Hauptseite

Krimi
Liebesromane

Sachbücher
     Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will
Fiktionales Schreiben
Der Tag, an dem mein Bein fortging
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Gebrauchsanweisung für Schottland
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Public Enemies
Ich kämpfte für ein neues Leben
Fast nackt
Befreiung von Rückenschmerzen
Codes - Die Kunst der Verschlüsselung
Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann
Ich bin dann mal weg
Point zero - entfesselte Kreativität

Science Fiction
Thriller
Western

Fanartikel

Fiktionales Schreiben

von Ron Kellermann

Vorgestellt von: Vivianne (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Fiktionales Schreiben und dem Autor Ron Kellermann

„Fiktionales Schreiben“, ein Sachbuch von Ron Kellermann, unterstützt den ambitionierten Hobbyautor von 9 bis 99 Jahren, seine Geschichte niederzuschreiben. Es bietet einen guten Einstieg in die Welt des Erzählens und hilft, den Aufbau von Geschichten besser zu verstehen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Fiktionales Schreiben von Ron Kellermann

Wer möchte es nicht können? Kreatives Schreiben. Doch reicht dazu allein der Wille aus?
Ron Kellermann zeigt auf, wie Geschichten funktionieren, dass immer wieder Konflikte dabei eine Rolle spielen. So geht er auch auf die Wirkung der handelnden Personen ein, gibt Aufschluss, wie man lebendige Charaktere entwickeln kann. Auch erklärt er, wie man einen Handlungsverlauf entwirft und dabei Thema und Aussage seiner Geschichte festlegt.
Beim Lesen des Buches wird schnell klar, dass Talent zum Schreiben von Geschichten nicht ausreicht. Vielmehr sind es Ausdauer und handwerkliche Fähigkeiten, die das Buch, das in vier Teile gegliedert ist, anschaulich vermittelt, die die Grundlagen einer guten Geschichte bilden.
Im ersten Teil des Buches geht Ron Kellermann auf die Idee und die Geschichte selbst ein. So wird dem Leser schnell klar, um welchen Kern eine Geschichte gebaut sein sollte. Im zweiten Teil steht das Schreiben selbst im Mittelpunkt. Die Dramaturgie, der Aufbau einer Geschichte, wird im dritten Teil erörtert. Schlussendlich wird im vierten Teil geübt, wie ein Exposé geschrieben wird.
Immer wieder wird das vermittelte Wissen dabei mit einfachen Übungen vertieft, die dabei helfen sollen, zum regelmäßigen Schreiben zu finden.

Die Meinung von Vivianne (Gryffindor) zu Fiktionales Schreiben von Ron Kellermann

Schon nach wenigen Worten war ich in den Sog des Buches geraten und konnte es bald nicht mehr weglegen. Ron Kellermann schafft es mit recht einfachen Worten, Handwerkszeug zum Schreiben zu vermitteln. Die Übungen sind teilweise sehr unorthodox und bleiben doch immer schlicht und einfach, so dass es ein Leichtes ist, ihnen zu folgen.